Social Media-Plan erstellen - wie geht das?

09.09.20 // Sie möchten einen professionellen Social Media-Redaktionsplan erstellen (lassen)? Wir verraten Ihnen, welche Aspekte Sie beachten sollten.

Warum einen Social Media-Plan erstellen?

Ein Social Media-Plan ist immer dann sinnvoll, wenn:

  • mehrere Mitarbeiter oder eine Social Media-Agentur in die Social Media-Betreuung involviert sind
  • mehrere Social Media-Kanäle (z.B. Facebook, Instagram und YouTube) bespielt werden
  • Inhalte langfristig & zielgerichtet geplant werden sollen
  • Werbebudgets vorab kalkuliert und später nachgehalten werden sollen

Kurz: Professionelles, zielgerichtetes Social Media-Marketing geht nur mit einem guten Redaktionsplan. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass schon das schriftliche Erstellen eines Redaktionsplans Fehler minimiert und einen Überblick über die gewählte Gesamt-Strategie gibt.

 

Wie erstellt man einen Social Media-Plan?

Stellen Sie sich zunächst die Frage, welche der folgenden Punkte für eine mögliche Plan-Vorlage Ihres Unternehmens relevant sind:

  • Durchlaufende Nummer
  • Nummer pro Monat/Woche
  • Kunde
  • Datum (der Veröffentlichung)
  • Uhrzeit (der Veröffentlichung)
  • Social Media-Kanal
  • geplanter Content Text (Postings)
  • geplanter Content Video
  • geplanter Content Foto/Grafik
  • noch fehlender Input
  • Links
  • Content-Kategorie (z.B. Unterhaltung oder Unternehmensinformation)
  • Zielgruppe
  • Nicht-Zielgruppe
  • Art der Werbeschaltung (z.B. Reichweite, Lead-Generierung etc.)
  • Geotargeting
  • geplantes Werbebudget
  • Ziele (Definition von Key Performance Indicators, kurz KPIs, z.B. Zuwachs Follower, Reaktionen, Impressionen)
  • Zuständige/r Team-Mitarbeiter/in
  • Prüfende/r Team-Mitarbeiter (4-Augen-Prinzip)
  • Bemerkungen/Sonstiges

Fügen Sie im Anschluss die Punkte in Ihren Social Media-Redaktionsplan ein, die für Sie wichtig sind.

 

Mit welchem Programm erstellt man einen Social Media-Plan?

Zum Erstellen eines Social Media-Plans eignet sich Microsoft Excel. Wenn mehrere Social Media-Mitarbeiter auf das Dokument zugreifen müssen oder Sie mit einer externen Social Media-Agentur zusammenarbeiten, empfiehlt sich auch Google Docs. Hier sehen alle Zugriffsberechtigten Änderungen in Echtzeit - ein Riesenvorteil gegenüber normalen Excel-Tabellen.

Auch Social Media-Pläne in PowerPoint oder Word zu erstellen ist möglich. Hier verliert man allerdings schneller die Übersicht als in einer Tabelle.

 

Gibt es Tools für die Social Media-Planung?

Ja. Auf Webseiten wie swat.io, hootsuite.com oder dirico.io bieten Anbieter Ihre professionellen Social Media-Tools an. Ob Sie die zusätzlichen Kosten in Kauf nehmen möchten oder nicht, müssen am Ende Sie selbst entscheiden.

Aus unserer Sicht sind diese Social Media-Tools nicht zwingend notwendig, wenn auch an mancher Stelle ganz hilfreich beim Erstellen und Nutzen eines Redaktionsplans für die sozialen Medien.

 

Hilft ein Redaktionsplan beim Umsetzen der Social Media-Strategie?

Ja. Eine gute Social Media-Strategie ist mittel- und langfristig angelegt. Entsprechend hilfreich ist ein Social Media-Redaktionsplan, um langfristig zu planen und Entwicklungen festzuhalten.

Wer auf Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube immer nur postet/hochlädt, was gerade so kommt, wird damit in der Regel keine Online-Marketing-Erfolge feiern.

 

Einen Social Media-Plan, aber keine Strategie - was tun?

Sollten Sie bisher keine Social Media-Strategie entwickelt und fixiert haben, nehmen Sie sich die Zeit! Sollten Sie hierfür externe Hilfe benötigen, lassen Sie es uns wissen.

Mit der Social Media-Beratung unserer erfahrenen Experten kommen Sie schnell ans Ziel. Wir hören Ihnen zu und leiten Sie im Nachhinein schnell und sicher an Ihr ZIel.

Unser Team freut sich auf Ihren Kontakt!

 

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