Social Media für Unternehmen - Kanal-Auswahl

25.05.20 // Die Auswahl der richtigen Social Media-Kanäle ist elementar bei Social Media-Aktivitäten von Unternehmen. Diese fünf Tipps helfen Ihnen bei der Auswahl.

 1. Ziele für Social Media-Marketing formulieren

Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, TikTok, YouTube, Vimeo, Snapchat, WhatsApp, Pinterest und und und. Die Auswahl an Social Media-Kanälen ist riesig. Doch nicht für jedes Unternehmen ist jeder Social Media-Kanal relevant - und interessant. Formulieren Sie deshalb in einem ersten Schritt Ihre konkreten Social Media-Ziele. Schon das Definieren Ihrer Ziele lässt einige Social Media-Kanäle wegfallen, die für diese Social Media-Ziele nicht geeignet sind.

Ziele könnten sein:

  • Markenbekanntheit steigern
  • Kunden besser informieren (Service)
  • Image aufbauen
  • Interaktion mit Kunden (Feedback)
  • Traffic für Shops generieren
  • Neue Kunden/Leads generieren
  • spezielle Aktionen bekanntmachen (z.B. Rabatt-Aktionen)
  • Kundenbindung im Generellen

 

2. Zielgruppen definieren

Wenn die Ziele formuliert sind, gilt es die Zielgruppe so genau wie möglich zu definieren. Die 90-jährige Rentnerin erreichen Sie natürlich anders als den 16-jährigen Skateboarder.

Auch an dieser Stelle fallen erneut Social Media-Kanäle weg, die sich für Ihre neu definierte(n) Zielgruppe/n nicht eignen. Die angesprochene Rentnerin erreichen Sie zum Beispiel recht sicher nicht über den vor allem bei Schülern beliebten Kanal TikTok. Ausnahmen sind aber natürlich immer möglich...

 

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3. Eigene Kapazitäten für Social Media-Betreuung prüfen

Erfolgreiche Social Media-Kampagnen sind das Ergebnis harter, stetiger Arbeit. Prüfen Sie deshalb, ob Sie die (Wo)Manpower haben, um Social Media-Marketing wirklich ernsthaft zu betreiben.

Wenn Sie niemanden inhouse haben, der regelmäßig frischen, spannenden Social Media-Content liefern kann, empfehlen wir (zugegebenermaßen nicht ganz uneigennützig... ;-)) das Buchen einer professionellen Social Media-Marketing-Agentur. Möchten Sie mit wenig Stundeneinsatz intern arbeiten, empfehlen wir das Konzentrieren auf einen, maximal zwei Kanäle.

 

4. Social Media-Content: Möglichkeiten ausloten

"Content is king" ist eine der meist genutzten Online-Marketing-Frasen dieser Zeit. Warum? Weil es stimmt! Nur mit Top-Inhalten können Sie erfolgreich sein im Bereich Social Media.

Fragen Sie sich deshalb: Was können Sie Spannendes liefern? Was unterscheidet Ihr Unternehmen von anderen? Worin sind Sie Experte? Die Antwort auf diese Fragen sollte die Auswahl des Social Media-Kanals stark beeinflußen. Sie werden in 100 Jahren kein Video einsetzen? Dann fallen Social Media-Kanäle wie YouTube oder Vimeo schon mal weg. Die Auswahl wird also immer kleiner...

 

5. Finanziellen Rahmen abstecken

Die gute Nachricht: Social Media lässt sich kostenlos nutzen! Die schlechte: Viele Unternehmen machen Social Media meist nur noch für sich selbst. Der Grund dafür ist folgender: Social Media-Kanäle leben davon, dass sie Spaß machen & informieren. Nur der Kanal, der das liefert, läuft nicht Gefahr, User zu verlieren.

Das heißt: Wenn Unternehmen nur stumpf und platt ihre 08/15-Werbung platzieren, dann wird der Algorithmus der jeweiligen Social Media-Plattform schnell dafür sorgen, dass der Inhalt nicht mehr vielen Usern auf die Nerven geht. Wer auch mit zumeist werblichen Inhalten ankommen möchte, sollte sich deshalb auch mit dem Thema Ad-Schaltung (kostenpflichtig) befassen. Die Kosten hierfür halten sich (richtig eingesetzt) in Grenzen und sorgen dennoch für Tausendkontaktpreise (TKP), von denen klassische Medien heute nur träumen können. Social Media ist für Unternehmen deshalb eine sehr spannende Sache.

 

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Welcher Social Media-Kanal für welche Zielgruppe?

Diese grobe, stark vereinfachte Zuordnung kann Ihnen bei der Auswahl des richtigen Social Media-Kanals für Ihr Unternehmen helfen (Stand: Mai 2020):

 

SOCIAL MEDIA-NETZWERKE

  • [Facebook]
    • Kurzbeschreibung: Facebook ist die größte Social Media-Plattform der Welt mit 2,6 Milliarden Nutzern weltweit. Die Stärke dieser Plattform für Unternehmen liegt darin, dass man die Reichweite erhöhen, gezielte Werbung schalten, die Markenloyalität wahren oder steigern und in einen engen Austausch mit der eigenen Zielgruppe einsteigen und sie so genauer kennenlernen kann.

    • User in Deutschland*: 32 Millionen monatlich aktive deutsche Nutzer, 23 Millionen täglich.

    • Hauptzielgruppe: Personen von 16-60+ Jahre, höchste Nutzerzahlen in der Gruppe 25-55 Jahre.

  • [Instagram]
    • Kurzbeschreibung: Die Bilder- und Video-Plattform Instagram zählt mittlerweile über eine Milliarde Nutzer weltweit. Die Plattform bietet für Unternehmen ähnliche Vorteile wie Facebook, hier lässt sich aber vor allem eine junge Zielgruppe (unter 35 Jahre) erreichen.

    • User in Deutschland*: 17 Millionen monatlich, 13 Millionen wöchentlich, 9 Millionen täglich.

    • Hauptzielgruppe: Die am stärksten vertretenen Altersgruppen sind User im Alter von 25-34 Jahren, gefolgt von Usern im Alter von 18-24 Jahren.

  • [TikTok]
    • Kurzbeschreibung: Die Kurzvideo-App TikTok hat weltweit gut 800 Millionen Nutzer. Anfang 2020 war TikTok nach Schätzungen des App-Analytics-Unternehmens Sensor Tower jeweils die am häufigsten heruntergeladene App auf der gesamten Welt. Für Unternehmen ist die App vor allem im Bereich Influencer-Marketing interessant, um eine junge Zielgruppe (unter 25 Jahre) zu erreichen.

    • User in Deutschland*: 5,5 Millionen aktive Nutzer.

    • Hauptzielgruppe: 69 % der aktiven Nutzer sind zwischen 16 und 24 Jahren alt.

  • [Pinterest]
    • Kurzbeschreibung: Pinterest ist eine umfangreiche Online-Pinnwand, die von den Usern nach Ihren eigenen Interessen gestaltet werden kann. Nachdem die Nutzer Interessen angegeben haben, wird eine persönliche Pinnwand aus Bildern anderer Nutzer erstellt. Sie können interessante Darstellungen auch zu Ihrer eigenen Pinnwand hinzufügen oder teilen, selbst Bilder hochladen oder Themen folgen. Aktuell hat Pinterest weltweit 367 Millionen Nutzer. Pinterest ist vor allem für Unternehmen mit Produkten interessant, die direkt ins Auge fallen.

    • User in Deutschland *: 6 bis 7 Millionen aktive Nutzer.

    • Hauptzielgruppe: User, die auf der Suche nach visuell ansprechendem Content sind. Starke Nutzung in der Altersklasse 14-29 Jahre und bei weiblichen Usern.

  • [Snapchat]
    • Kurzbeschreibung: Snapchat ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst zur Nutzung auf Smartphones und Tablets, der aktuell von 229 Millionen Usern weltweit genutzt wird. Der Dienst ermöglicht es, Fotos und andere Medien, die nur 24 Stunden sichtbar sind, bevor sie automatisch entfernt werden, an Freunde zu versenden. Snapchat ist für Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe interessant, da es eine besondere Art der Kundenbindung schafft, die wesentlich persönlicher sein kann als auf anderen Plattformen.

    • User in Deutschland*: 5 Millionen Nutzer wöchentlich, 3,5 Millionen täglich.

    • Hauptzielgruppe: 67 % der deutschen Snapchat Nutzer sind maximal 24 Jahre alt. Snapchat bleibt ein soziales Netzwerk mit einer sehr jungen Zielgruppe. Nur 15 % der aktiven Nutzer in Deutschland sind älter als 35 Jahre.

  • [Twitter]
    • Kurzbeschreibung: Twitter ist ein weltweiter Mikrobloggingdienst. Privatpersonen, Organisationen, Unternehmen und Massenmedien nutzen Twitter als Plattform zur Verbreitung von kurzen (max. 280 Zeichen) Textnachrichten. Rund 166 Millionen User nutzen Twitter täglich.

    • User in Deutschland*: 2,8 Millionen Nutzer wöchentlich, 1,4 Millionen täglich.

    • Hauptzielgruppe: User, die knackige und aktuelle Infos zu bestimmten Themen suchen.

  • [Reddit]
    • Kurzbeschreibung: Reddit ist ein communitybasierter Social-News-Aggregator. Registrierte Benutzer können auf der Plattform Inhalte in themenspezifischen Foren, sogenannten Subreddits, posten. Durch Up- und Downvotes entscheidet die Community über die Relevanz und somit das Ranking der Beiträge im Feed. Unternehmen, die Reddit für Marketingzwecke nutzen möchten, brauchen spannende Stories, gute Ratschläge und hilfreiche Antworten in den passenden Subreddits.

    • User in Deutschland*: Rund 13 Millionen Nutzer pro Monat (Quelle: futurebiz.de).

    • Hauptzielgruppe: vornehmlich jung/mittleren Alters, oft höherer Bildungsgrad.

 

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VIDEO-PLATTFORMEN

  • [YouTube]
    • Kurzbeschreibung: Das Video- und Streaming-Angebot YouTube ist mit 1,9 Milliarden Nutzern die zweitbeliebteste Social Media Plattform – darunter die meisten im Alter bis 35 Jahre. Es ist die zweitgrößte Suchmaschine weltweit und die am häufigsten besuchte Seite nach Google. YouTube ist ein guter Kanal, um abseits der klassischen Social-Media-Netzwerke eine junge Zielgruppe zu erreichen. Die Plattform bietet großes Potenzial für eine authentische Kommunikation und Interaktion mit und Werbewirkung innerhalb dieser Zielgruppe.

    • User in Deutschland*: 28 Millionen Nutzer täglich.

    • Hauptzielgruppe: junge Leute bis 35 Jahre.

  • [Vimeo]
    • Kurzbeschreibung: Vimeo ist eine hochwertige Video-Community, die den Nutzern einen vielfältigen Service bietet. Unternehmen müssen zur kommerziellen Nutzung einen bezahlpflichtigen Pro-, Business- oder Premium-Account anlegen.

    • User in Deutschland*: keine offiziellen Angaben (eigene Schätzung: ~200 Mio. User weltweit, 1-3 Mio. in Deutschland).

    • Hauptzielgruppe: Filmschaffende sowie professionelle Kreative. Neben künstlerischen Werken finden sich hier auch viele hochwertig produzierte Video-Tutorials und Online-Kurse.

 

MESSENGER-DIENSTE

  • [WhatsApp]
    • Kurzbeschreibung: Der Messenger-Dienst WhatsApp wird weltweit von gut zwei Milliarden Usern genutzt. WhatsApp Business ist eine kostenlose App, die speziell für Eigentümer von Kleinunternehmen entwickelt wurde, um Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Mithilfe von Tools zum Automatisieren, Sortieren und schnellen Beantworten von Nachrichten wird die Kommunikation mit Kunden erleichtert. WhatsApp hilft mittleren und großen Unternehmen auch, Kunden Support bereitzustellen und ihnen wichtige Benachrichtigungen zu senden.

    • User in Deutschland*: 58 Millionen Nutzer täglich.

    • Hauptzielgruppe: Alle Altersklassen sind gut vertreten.

  • [Telegram]
    • Kurzbeschreibung: Der Telegram Messenger gilt als sichere Alternative zu WhatsApp und wird weltweit von rund 400 Millionen Usern genutzt. Chats und Gruppenchats werden standardmäßig durch einen Verschlüsselungsmechanismus geschützt. Zudem wird mit sogenannten „Secret Chats“ ermöglicht, dass man eine Nachricht zeitlich terminieren kann und sie zu einem festgelegten Zeitpunkt für die Chat-Teilnehmer nicht mehr sichtbar ist. Ebenfalls möglich ist die Vergabe einer PIN. Unternehmen können ihren Kundenservice über Telegram koordinieren oder Newsletter verschicken. Zudem können die Nutzer Unternehmen mit ihren Channels suchen und abonnieren.

    • User in Deutschland*: 7,8 Millionen Nutzer täglich.

    • Hauptzielgruppe: Alle Altersklassen sind gut vertreten.

  • [Signal]
    • Kurzbeschreibung: Signal wurde von einer gemeinnützigen Stiftung entwickelt, die sich aus Spendengeldern finanziert. Sicherheitsexperten halten Signal aktuell für den sichersten Messenger. Bei Signal sind alle Nachrichten und Gruppenchats geschützt. Weder der Anbieter noch irgendjemand sonst kann mitlesen oder -hören. Die Nutzerzahlen sind noch ausbaufähig, Ziel ist es aber, innerhalb der kommenden fünf Jahre mehr als eine Milliarde Nutzer zu haben.

    • User in Deutschland*: ca. 10 Millionen Nutzer weltweit (Angaben des Unternehmens im August 2019).

    • Hauptzielgruppe: Personen, die besonderen Wert auf Datensicherheit legen. Voraussichtlich ein hoher Akademiker/innen-Anteil.

 

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BUSINESS-PLATTFORMEN

  • [LinkedIn]

    • Kurzbeschreibung: Mit über 645 Millionen Mitgliedern in mehr als 200 Ländern und Regionen ist LinkedIn das größte berufliche Netzwerk der Welt. LinkedIn möchte mit der Weiterentwicklung seines Karrierenetzwerks ökonomische Chancen für alle Mitglieder des globalen Arbeitsmarktes schaffen. Unternehmen können sich hier im Wettbewerb mit der Konkurrenz um Fach- und Führungskräfte präsentieren.

    • User in Deutschland*: 14 Millionen Mitglieder. 

    • Hauptzielgruppe: Fach- und Führungskräfte rund um den Globus, die im B2B-Netzwerk mit weiteren Kontakten und Unternehmen produktiver und erfolgreicher werden wollen.
  • [XING]

    • Kurzbeschreibung: Die Karriere-Plattform Xing versteht sich als persönlicher Begleiter für das Berufsleben und ist vorrangig im deutschsprachigen Raum beliebt. User können berufliche Kontakte knüpfen und in der Community Jobs, Events, News sowie Gruppen entdecken und sich mit anderen Mitgliedern austauschen. Unternehmen können sich auch hier im Wettbewerb mit der Konkurrenz um Fach- und Führungskräfte präsentieren.

    • User in Deutschland*: Rund 17 Millionen Mitglieder, davon 2 Millionen wöchentlich aktiv.

    • Hauptzielgruppe: User, die ihr berufliches Netzwerk ausbauen möchten.

 * Stand der Daten ist Mai 2020, die Daten stammen von Statista (statista.com)

 

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