Wie viel kostet Facebook-Werbung? Der Ratgeber.

18.10.19 // "Wie viel kostet Facebook-Werbung?" - Diese Frage stellen uns Kunden oft. In den folgenden Abschnitten versuchen wir, diese Frage so gut und präzise wie möglich zu beantworten.

 

Wieso Kosten für Facebook-Werbung in Kauf nehmen?

Diese Frage stellt sich als erstes. Weshalb soll man überhaupt Geld für Facebook-Ads ausgeben, wenn die Postings sich doch auch kostenlos verbreiten? Die Antwort: Mit Facebook-Ads können Sie noch viel (!) mehr User erreichen. Ohne Ausnahme.

Dabei erreichen Sie Ihre Zielgruppe so präzise wie mit kaum einer anderen Werbeform. Im Werbeanzeigenmanager stellen Sie ihre Zielgruppe ganz exakt ein. Wohnort, Geschlecht, Alter, Interessen, bisheriges Nutzungsverhalten – professionell eingestellte Facebook-Ads (oder auch Instagram-Ads) erreichen Ihre Zielgruppe fast ohne Streuverluste.

Vor allem als Unternehmen sollte man diese Möglichkeit nutzen, denn die organische Reichweite von Unternehmenspostings ist seit Jahren rückläufig. Der Grund: Facebook möchte nicht zur Werbeplattform von Unternehmen verkommen und siebt deshalb knallhart aus. Wenn man nicht immer wieder mit erstklassigem Content (mehr zu unseren Services als Social Media Agentur) um die Ecke kommt, betreibt man seine Facebook-Seite irgendwann mehr oder weniger für sich selbst. Schade.

 

Wie viel kostet Facebook-Werbung? Antwort: Fast nichts!

Wer seine Facebook-Aktivitäten wieder einer größeren Zielgruppe öffnen möchte, der muss dafür zahlen. Doch die Kosten für Facebook-Werbung brauchen dabei gar nicht groß sein. Geschickt eingestellt (wir beraten Sie gerne zu diesem Thema), reichen schon Beträge von 5 oder 10 Euro pro Posting, um einen merkbaren Unterschied zu spüren.

Wichtig: Die Qualität der Inhalte spielt natürlich auch bei Facebook-Ads eine entscheidende Rolle. Facebook möchte seinen Usern nur das Beste zeigen. Je besser und relevanter Ihr Posting, Ihre Anzeige oder Ihre Story sind, desto mehr Menschen werden sie erreichen – organisch oder bezahlt. Wie relevant und gut Ihr Content sind, wird von vielen Faktoren beeinflusst. Dazu gehört unter anderem die Qualität der Bilder/Videos und der Textanteil in diesen.

 

Wie viel soll ich für Facebook-Werbung ausgeben?

Auch diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Klar ist: Während ein Frisörsalon in einem kleinen Dorf schon mit 5-10 Euro fast alle potentiellen Kunden erreichen kann, gelten für mittelgroße und große nationale Unternehmen natürlich ganz andere "Hausnummern". Facebook-Mitarbeiter haben uns als „Minimum“ 35 Euro pro Posting bei einer Laufzeit von mindestens sieben Tagen empfohlen – aus gutem Grund.

Der Facebook-Algorithmus ist nämlich clever und lernt mit. Worauf Sie auch optimieren möchten (Likes, Kommentare, Link-Klicks, Besuche in Ihrem Online-Shop, Conversions [Abschlüsse]*), der Algorithmus findet nach und nach heraus, wo die für Sie „interessanten“ Leute sind und spielt ihr Posting bzw. ihre Story oder Anzeige gezielt an diese Personen aus. Die Folge sind immer geringere Kosten für ein Ergebnis.

* messbar per Facebook-Pixel

 

Fazit:

  • Die Frage „Wie viel kostet Facebook-Werbung?“ lässt sich nicht pauschal beantworten.
  • Jede Investition in Facebook-Werbung erweitert die Reichweite.
  • Schon mit kleinen Beträgen von 5-10 Euro können bis zu 10.000 Personen erreicht werden – je nach Qualität der Beiträge.
  • Die Qualität der Beiträge ist ganz entscheidend.
  • Mittlere und größere Unternehmen sollten mindestens 35 Euro pro Beitrag ausgeben (Laufzeit 7 Tage).
  • Kontaktieren Sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wenn Sie weitere Fragen haben.

 

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