Die Medienprofis Köln sind die führende Social Media-Agentur in Köln.

19.06.18 // Sie möchten Social Media effektiv für Ihr Unternehmen nutzen? Wir beantworten für Sie die wichtigsten Fragen und geben Ihnen einige echte Experten-Tipps.

 

1) Welche Social Media-Kanäle sind relevant?

Diese Frage sollten Sie als erstes klären, wenn Sie nicht Unmengen an Energie und Geld verschenken möchten. Denn nicht jeder Social Media-Kanal hat dieselbe Zielgruppe und Wirkung. So erreicht man Schüler und Studenten im Moment vornehmlich über Instagram, tiktok und YouTube. Die Generationen darüber auch per Facebook. Senioren haben heute wiederum diverse eigene Netzwerke. Snapchat eignet sich nicht wirklich für Unternehmenszwecke. WhatsApp kann in Einzelfällen interessant sein, genau wie Twitter.

 

2) Welchen Content für welchen Social Media-Kanal?

Eines gilt heute für alle Kanäle: Das Auge möchte angesprochen werden! Das bedeutet: Fotos, Videos und Grafiken sollten so ansprechend wie möglich sein. Vor allem bei Instagram läuft eigentlich alles über Bild- und Video-Inhalte. Wer eine etwas kompliziertere Message herüberbringen möchte, der sollte YouTube oder Facebook nutzen. Twitter lohnt sich für Unternehmen in erster Linie, wenn sie aktuelle Informationen zu bieten haben, auf die User warten und die wirklich für Ihre Zielgruppe relevant sind.

 

3) Welche Fehler sollten vermieden werden?

Passen Sie die Beiträge dem Social Media-Kanal und der Zielgruppe an. Was auf Facebook ein Renner ist, kann bei Instagram vollkommen untergehen. Sparen Sie auf keinen Fall bei Bildern, Videos und Grafiken und setzen Sie bei Texten auf klare, authentische Sprache. Keiner hat heute Zeit sich Sätze durchzulesen, die nur dazu da sind, einen Text künstlich aufzublähen. Und ganz wichtig: Prüfen Sie bei jedem einzelnen Beitrag, ob er wirklich einen Nutzen für die User bringt oder ob er nur gemacht wird, weil er im Social Media-Plan steht. Jeder irrelevante Beitrag kostet Sie Reichweite!

 

4) Wie messe ich meinen Erfolg?

Jeder Social Media-Kanal bietet Ihnen Kennzahlen anhand derer sich der Erfolg eines Beitrags messen lässt. Doch Vorsicht: Vor allem, wenn sie in Werbung investieren, werden sie Likes und Reichweiten erhalten, die nur bedingt relevant sind. Ein Like aus Russland oder Thailand in allen Ehren. Wenn Sie aber z.B. Heizungen in Köln verkaufen möchten, bringt Ihnen ein solches Like recht wenig. Wir empfehlen Link-Tracking z.B. mit bit.ly-Links. So sehen Sie genau, wie oft, welcher Link geklickt wurde.

 

5) Sollte ich in bezahlte Werbung investieren?

Wenn Sie nicht der 1. FC Köln sind oder Helene Fischer heißen: Ja! Die Social Media-Kanäle möchten Geld verdienen und geben Ihnen dafür Reichweiten-Möglichkeiten, die Sie ohne nur in seltenen Einzelfällen bekommen würden. Auch hierzu beraten wir Sie gerne.

 

6) Welche Vorteile bietet eine Social Media-Agentur?

Wir sind ehrlich. Eine Social Media-Agentur muss nicht zwangsläufig besser sein. Es gibt viele sehr fähige Social-Media-Redakteure, die tolle Arbeit machen - vor allem in größeren Unternehmen. Dennoch ist eine starke und kreative Social Media-Agentur bei einer 24-Stunden-an-365-Tagen-im-Jahr-Aufgabe immer im Vorteil. Dazu kommen viele tägliche, aktuelle Erfahrungen mit etlichen Kunden-Seiten aus den unterschiedlichsten Bereichen, von denen Sie profitieren können. Für 95% der Unternehmen bieten wir definitiv einen spürbaren Mehrwert. Probieren Sie es aus...

 

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